Hardy Crueger liest als Lessing in der Lessing-Realschule

„Bonjour und Au revoir – oder wie sagt ihr das heute?“, so begann und endete am 20. Juni die Lessing-Lesung des braunschweiger Autors Hardy Crueger für die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrganges in der Cafeteria der Lessing-Realschule in Wolfenbüttel. Weil zu Lessings Lebzeiten der Einfluss der französischen Sprache größer war als der der englischen, musste sich Crueger als Lessing häufiger bei den Schülern rückversichern, ob auch alles verstanden wurde.

Der Autor schlüpfte während seiner Lesung in die Rolle Lessings und reflektierte ausgewählte Stationen dessen Lebens. Die Schüler erfuhren, dass er in seiner Jugend sehr am Glücksspiel und der Damenwelt interessiert war und infolgedessen häufiger unter Geldmangel litt. Auf der Suche nach einer sicheren Anstellung mit festem Gehalt verschlug es ihn über viele Stationen schließlich ins wenig geliebte provinzielle Wolfenbüttel, wo er ab 1770 als Bibliothekar arbeitete. Die Bibliothek in Wolfenbüttel galt schon damals als weltberühmt, da sich in ihren Büchern das gesamte Wissen der damaligen Welt befand.

Hier erlebte er nach eigenen Angaben das größte Glück und das größte Leid: Zunächst heiratete er 1776 seine langjährige Verlobte Eva König, die dann auch zu ihm nach Wolfenbüttel zog und bald schwanger wurde. Doch das Glück währte nicht lange, am Weihnachtsabend 1777 gebar sie ihren Sohn Traugott, der aber am folgenden Tag starb. Am 10. Januar 1778 starb auch Eva Lessing am Kindbettfieber

In den folgenden Jahren verfasste Lessing unter anderem sein wichtigstes und weltbekanntes Werk „Nathan der Weise“, mit dem er hoffte, die Welt ein bisschen besser zu machen. Die Premiere fand erst zwei Jahre nach seinem Tod statt, sodass er selbst den Erfolg beim Publikum nicht mehr miterleben konnte.

Drei Jahre nach dem Tod seiner Frau und seines Sohnes starb er selbst am 15. Februar 1781 im Alter von 52 Jahren in Braunschweig, wo er auch begraben wurde.

  • Lessing_Lesung001
  • Lessing_Lesung002
  • Lessing_Lesung003
  • Lessing_Lesung004

Simple Image Gallery Extended

   
Copyright © 2017 Lessing-Realschule Wolfenbüttel. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Technische Betreuung und Inhaltspflege: Reiner Adler