Phaeno Besuch am 07.01.2015 vom WPK Naturwissenschaften

Am Mittwoch sind wir um 8.30 Uhr gestartet, um nach Wolfsburg ins Phaeno zu fahren. Dort haben wir in der Ausstellung viele Versuche zum Thema Luft ausprobiert. Zum Beispiel haben wir getestet, wie viele Schüler sich an zwei zusammengedrückte luftleere Halbkugeln hängen können, um sie wieder zu öffnen oder warum der Flügel der Vögel besonders gut zum Fliegen geeignet ist oder warum die Luft im Fahrradreifen wärmer wird, wenn man ihn aufpumpt oder …....
Danach haben wir einen Workshop durchgeführt, wo wir an Stationen weitere Experimente zum Thema Luft durchgeführt haben. Den meisten von uns hat das Experiment mit der automatischen Tür – die übrigens mit Luftdruck geöffnet und geschlossen wird – am besten gefallen. Die Versuche haben aber alle sehr viel Spaß gemacht und es war eine tolle Erfahrung. Wusstet ihr zum Beispiel, dass wir 20 kg Luft auf den Schultern tragen?
Nach dem Workshop hatten wir noch Zeit uns selbst im Phaeno umzuschauen. Es gibt viele neue Experimente zum Ausprobieren dort und die Zeit verging wie im Fluge. Um 14.10 Uhr sind wir in den Zug Richtung Wolfenbüttel gestiegen und um 15.10 Uhr hat uns Frau Wittek etwas erschlagen aber um viele Erfahrungen reicher nach Hause entlassen. Das war ein toller Schultag!

Fotos - Zum Vergrößern anklicken

  • Phaeno_00
  • Phaeno_01
  • Phaeno_02
  • Phaeno_03
  • Phaeno_04
  • Phaeno_05
  • Phaeno_06

Simple Image Gallery Extended

   
Copyright © 2017 Lessing-Realschule Wolfenbüttel. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Technische Betreuung und Inhaltspflege: Reiner Adler