Die Lessing-Realschule

Unser LEITBILD basiert auf den Werten, denen wir uns als ehemalige UNESCO-PROJEKT-SCHULE verpflichtet haben.

Hierauf baut unser Wertekanon schulischen Handelns auf. Das Profil unserer Schule wird so über die allgemeinen Aufträge zur Bildung und Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler in der Realschule hinaus geprägt.

Im Bewusstsein der EINEN WELT setzen wir uns ein für eine KULTUR DES FRIEDENS und arbeiten an den Schlüsselproblemen der Menschheit:

  • GLEICHBERECHTIGUNG UND GLEICHWERTIGKEIT LEBEN
  • NACHHALTIGKEIT LERNEN, UMWELT SCHÜTZEN UND BEWAHREN
  • ANDERSSEIN DER ANDEREN AKZEPTIEREN

Unsere Schule entfaltet lokale Aktivitäten nach dem Grundsatz:
GLOBAL DENKEN – LOKAL HANDELN.

Alle an Schule Beteiligten bemühen sich um die Schaffung und Erhaltung einer LEHR- UND LERNATMOSPÄRE, die prozesshaft lebt, was ZUM UMFASSENDEN ERHALT DER GESUNDHEIT von Schülern und Schülerinnen, Lehrern und Lehrerinnen, Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, Eltern und Familienangehörigen beiträgt.

Die SCHAFFUNG REALISTISCHER CHANCEN UND MÖGLICHKEITEN für unsere Schüler und Schülerinnen AUF IHREM WEG IN EINE EMANZIPIERENDE ZUKUNFT ist uns wichtig.

Die Grundlage hierfür sehen wir nicht zuletzt in der STÜTZUNG UNSERER FREIHEITLICH-DEMOKRATISCHEN GRUNDORDNUNG.
Die Lessing-Realschule

1. GRUNDSÄTZE
2. LEITLINIEN UND ZIELE
3. HANDLUNGSEBENEN
4. HANDLUNGSKONZEPTE

   
Copyright © 2017 Lessing-Realschule Wolfenbüttel. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Technische Betreuung und Inhaltspflege: Reiner Adler