Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Zeit vergeht wie im Sauseschritt und so stehen die Sommerferien kurz bevor. Trotz des Zeitdrucks aufgrund des kurzen Schuljahres blicken wir auf ein erfolgreiches Schuljahr zurück:

Die Prüfungen der 10. Klässler konnten reibungslos durchgeführt werden. Dank des straffen Zeitplanes, den die Kolleginnen und Kollegen bereit waren auf sich zu nehmen, haben wir den Unterrichtsausfall gering halten können. Die Rückmeldungen zu der Abschlussfeier in der Schule und dem Abschlussball in der Sporthalle sind durchweg positiv. Ich möchte mich auf diesem Wege insbesondere noch einmal bei der Schülerfirma Eventeens bedanken, die in beeindruckender Weise unsere Sporthalle in eine tolle Feierhalle umdekoriert und für einen unvergesslichen Abend gesorgt hat.

Ebenfalls von einer Schülerfirma geplant war der Schulausflug in den Hannover Zoo. Auch hier fiel die reibungslose Vororganisation der zuständigen Schülergruppe positiv auf.

Inhaltlich begeistert waren der Werksleiter, Herr Rudolph, und der Personalchef, Herr Raußendorf, von den kreativen Ideen unserer Schülerinnen und Schüler aus der Lessing-Metall-Company. In einer eineinhalbstündigen Vorführung haben die 9. Klässler der Delegation von VW vorgestellt, was sie so alles aus den noch verwertbaren Ersatzeilen hergestellt haben. Für das leibliche Wohl an diesem Nachmittag sorgte die Schülerfirma Cafeteria, worüber unsere Kooperationspartner von VW ebenfalls sehr erfreut waren.

Im sportlichen Bereich waren die Schülerinnen und Schüler aus LessingSports aktiv: Ein Beachvolleyballturnier sorgte am Nachmittag für Abwechslung. Ebenfalls von dieser Firma organisiert wurden die Sportwettkämpfe an der Halberstädter Straße. Auch euch noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Die durchgeführten Klassenfahrten und pädagogischen Teamtage haben laut Aussagen der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler dazu geführt, dass der Teamgeist in den Klassen noch weiter gestärkt und die Kooperationsbereitschaft innerhalb der Gruppen verbessert wurde. Wir hoffen auch für das kommende Schuljahr wieder diese pädagogisch so wertvollen Trainings anbieten zu können.

Worüber wir uns auf jeden Fall für das Schuljahr 2013/14 schon freuen können, ist die Brandbreite der Profile für die zukünftigen 9. Klassen. Neben dem Profil Sprachen/Französisch und Wirtschaft wird es nun auch Gesundheit und Soziales und – in Zusammenarbeit mit der Carl-Gotthard-Langhans-Schule – das Profil Technik geben.

Anlass zur Freude haben auch Frau Hahnheiser, Frau Jabs und Herr Reimer, die zum nächsten Schuljahr in den wohlverdienten Ruhestand treten. Frau Diekmann und Frau Luis werden uns ebenfalls verlassen, um ihr Engagement an anderen Schulen fortzusetzen. Die ganze Schulgemeinschaft wünscht den „Abgängern/innen“ alles Gute!

Nachdem nun kurz vor der Zeugnisausgabe viele Schülerinnen und Schüler „Beim Gut-Sein erwischt“ worden sind, möchte ich es nicht versäumen allen Lehrkräften für die engagierte Arbeit im letzten Schuljahr zu danken. Der Dank geht auch an die Eltern, die in den schulischen Gremien mitgearbeitet und gemeinsam mit der Schule ihre Kinder weiter nach vorne gebracht haben.

Nun wünsche ich uns allen erholsame und sonnige Sommerferien und hoffe, euch gesund und munter am 8. August wieder in der Lessing-Realschule begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Nolte

   
Copyright © 2017 Lessing-Realschule Wolfenbüttel. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Technische Betreuung und Inhaltspflege: Reiner Adler