LRS Bild hintenLiebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Sommerferien stehen unmittelbar bevor und nach dem langen Schuljahr freuen wir uns alle auf die freie Zeit.

Die Prüfungszeit liegt nun hinter uns und ich kann mit Stolz berichten, dass unsere Zehntklässler im Schnitt prima abgeschnitten haben. Alle 101 Schülerinnen und Schüler haben den Realschulabschluss geschafft. 48 von ihnen sogar den erweiterten Sekundarabschluss I. Auch in den mündlichen Prüfungen wurden viele gute und sehr gute Leistungen erzielt.

Wie in den letzten Schulnachrichten angekündigt, sollte der sogenannte Spaßtag in diesem Jahr anders organisiert und durchgeführt werden. Das ist den Schülerinnen und Schülern gut gelungen und wir sind alle schon sehr gespannt, wie der jetzige Jahrgang 9 das im nächsten Schuljahr planen wird.

Während der Projektwoche Sport wurden 11 verschiedene Sportarten und das Thema „Fit für die Bewerbung“ angeboten. Am Präsentationstag konnten sich alle einen Eindruck davon verschaffen, was in den einzelnen Gruppen erarbeitet wurde. Wir freuen uns ganz besonders über die Unterstützung des WSV, der den Triathlon und das Geocaching im Harz kostenfrei angeboten hat. Die Stimmung am Freitag war sehr gut und viele von euch haben sich an den Mitmachaktionen auf dem Schulhof beteiligt. Ganz besonders toll war das Buffet, was von den Schülerinnen und Schülern zubereitet wurde.

Im kommenden Jahr wird es in Kooperation mit der IGS wieder eine Skifreizeit geben. Informationen dazu sind über die Schülerinnen und Schüler bereits weitergegeben. Vereinzelte Anmeldungen liegen schon vor. Bei Nachfragen bitte bei Herrn Crone melden.

Außerdem werden wir erneut und diesmal ebenfalls in Kooperation mit der IGS eine Fremdsprachenassistentin für Französisch an unserer Schule begrüßen dürfen.

Leider gibt es im Zuge unserer Abwicklung auch personelle Veränderungen im nächsten Schuljahr. Frau Götz, Herr Hilse und Herr List werden ihren Dienst an anderen Schulen aufnehmen. Frau Bolm und Herr Dreesmann gehen in den wohlverdienten Ruhestand. Allen wünschen wir natürlich alles Gute für den weiteren Werdegang.

Dadurch bedingt, dass die IGS im nächsten Schuljahr schon sehr viel größer sein wird als unsere Schule, werden wir die Verwaltungen der beiden Schulen räumlich tauschen. Das heißt, dass das Büro von Frau Roloff und auch meines und das von Herrn Sormes ab dem kommenden Schuljahr dort sein werden, wo sich jetzt die Verwaltungsräume der IGS befinden.

Jetzt geht es aber erst einmal in die Ferien. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Mitarbeitern/innen erholsame und sonnige Sommerferien und freue mich auf den Schulstart am 3. August.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Nolte

 

   
Copyright © 2017 Lessing-Realschule Wolfenbüttel. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Technische Betreuung und Inhaltspflege: Reiner Adler