Die Lessing-Realschule wurde 1980 fertig gestellt und war bis 2014 eine der wenigen Unesco-Projektschulen in Niedersachsen. Leider wird unsere Schule zum Ende des Schuljahres 2016/17 geschlossen. Das Gebäude wird ab Schuljahr 2017/18 komplett durch die Henriette-Breymann-Gesamtschule genutzt. Neue Schüler wurden an der Lessing-Realschule bereits seit Sommer 2012 nicht mehr aufgenommen. Im Schuljahr 16/17 wird allein der verbleibende Jahrgang Klasse 10 unterrichtet: drei Klassen.

Die Schule liegt ungefähr 2 km westlich vom historischen Stadtkern Wolfenbüttels entfernt. Unterricht findet an 5 Wochentagen jeweils von 7.45 Uhr bis 13.00 Uhr statt. Samstags ist unterrichtsfrei. Einzelne Unterrichtszusatzveranstaltungen finden auch am frühen Nachmittag statt.

Die Erziehung und Einbindung aller Schülerinnen und Schüler in eine Gemeinschaft im Hinblick auf das Sozial- und Arbeitsverhalten ist für uns eine besonders wichtige Aufgabe.

Unsere Schulhomepage soll unser Schulleben dokumentieren und den Schülern und Schülerinnen, den Eltern, dem Kollegium und anderen an unserer Schule Interessierten Informationen zur Verfügung stellen. Nach dem Herr Reimer, der sich im wohlverdienten Ruhestand befindet, die Urform der Homepage der Lessing-Realschule Wolfenbüttel erschaffen hat, übernahm Herr Adler die Pflege. Zeitweise gab es eine Schülerfirma Homepage (Herr Hilse/Herr Adler), die sich um Inhalte und das Einstellen von Beiträgen kümmerte. Ab Schuljahr 2013/14 übernahm Herr Adler erneut die Pflege der Homepage. Ab August 2016 ist er an einer Schule in Salzgitter tätig, kümmert sich dennoch um die eingehenden Beiträge unserer Homepage, bis die Türen der Lessing-Realschule Wolfenbüttel im Juni 2017 für immer geschlossen bleiben.

Sehr wahrscheinlich wird diese Homepage in einigen Jahren nicht mehr existieren und die Berichte über die zahlreiche, konstruktive Arbeit mit Schülerinnen und Schülern für immer aus dem Internet verschwunden sein.

   
Copyright © 2017 Lessing-Realschule Wolfenbüttel. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Technische Betreuung und Inhaltspflege: Reiner Adler